Unter Mittelstand werden alle Betriebe vom Kleinstunternehmen bis zum größeren Familienunternehmen, in denen der Eigentümer oder ein Mitglied der Eigentümerfamilie sein Unternehmen managt (vgl. Institut für Mittelstandsforschung Bonn, 2006, www.ifm-bonn.de).

Die elf Elemente des Unternehmenschecks bilden in jedem Unternehmeneinen Gesamtprozess; jedes Element ist systematisch mit jedem anderen verknüpft. Aus diesem Grund sind eine eindeutige Trennung der Elemente und eine eindeutige Zuordnung der Inhalte zu einzelnen Elementen auch nicht immer möglich.

Die Themen der elf Elemente orientieren sich am Wertschöpfungsprozess der Unternehmen. Ausgewählt wurden alle Themen eines integrierten Managements. Mit den Begriffen, die in diesem Check verwendet werden, wird versucht für alle mittelständischen Unternehmensgrößen verständlich zu sein. Wenn beispielsweise von „Führungskräften“ gesprochen wird, ist damit im Kleinstunternehmen der neben dem Eigentümer weitere verantwortliche Beschäftigte gemeint (zum Beispiel Geselle, Stellvertreter).